24. Große Bergpreis des ARBÖ Volksbank Deutschlandsberg

Das traditionale Bergrennen des ARBÖ Radclub Volksbank Deutschlandsberg fand am Sonntag, dem 3. Juli 2016 bei leichtem Regen statt.

Start war beim Unimarkt am Kreisverkehr Hinterleitenstraße.

Die einer LM Berg würdige Strecke ist zwölf Kilometer lang und führt über Wildbach in Richtung Hebalm zum Zielort Freiland. Der Höhenunterschied beträgt ca. 470 Meter.

Folgende Altersklassen starteten: U17, Junioren, Amateure, Sport und alle Masterklassen sowie die Elite Frauen. Diese Klasse zählte auch als Cuprennen. Für U17 und Junioren  war dieses Bergrennen zugleich die Landesmeisterschaft, daher waren mehr als 80 Starter/innen genannt.

Die Rennen verliefen unfallfrei und auf sportlich hohem Niveau..

Die Siegerehrung fand in Zielnähe beim Freiländerwirt statt, die wie immer Sprecher „Petzi“ moderierte. Der Ortsteilbürgermeister  Gerhard Reinisch führte die Siegerehrung durch.

Die Preise wurden von Gerhard Reinisch, LRV Repräsentant Franz Kleinhappl und vom Obmann des Veranstalters Hermann Harter übergeben.

Auch die Fahrer vom RC-VB-Deutschlandsberg nahmen die Strecke in Angriff und erreichten auch Spitzenplatzierungen.

Rudolf Koch erreichte Platz 3 in der Master V Klasse. bei den Hobbyfahern erreichte Jos Janssen den 4.. Platz und Erich Perkitsch Platz 5.