Lukas Grünwalder gewinnt in Ungarn ein internationales Eliterennen

Lukas Grünwalder, Mitglied des ARBÖ Radclub Volksbank Deuschlandsberg, hat am 4. April 2014 sein erstes internationales Eliterennen in Bonyhad, Ungarn, gewonnen.

Auf der Homepage des RC RAPSO Volksbank Knittelfeld, für den er startet, wird die hervorragende Leistung von Lukas Grünwalder wie folgt beschrieben:

Da das geplante UCI 1.2 Rennen in Sencure-Slowenien nicht stattgefunden hat und es in Österreich an diesem Wochenende auch kein Rennen gab, musste sich die Mannschaft unter der Betreuung von Horst Rucker nach einem Alternativprogramm umsehen.
Also machte sich das Team bestehend aus Patrick Dolleschall, Christoph Brandstätter, Marcel Ternovsek und Lukas Grünwalder bereits am Freitag den 04.04.2014 auf den Weg nach Bonyhad-Ungarn zu einem Nationalen Rennen.
Beim 125km langen Rundstreckenrennen standen 80 Fahrer am Start. Unter den Teilnehmern waren  unter anderem der Serbische Nationalteamfahrer und Starter beim Olympischen Straßenrennen in London 2012, Gabor Kasa und Fahrer vom Team Adria Mobil.
Gleich vom Start weg wurde es sehr hektisch, immer wieder versuchten sich Fahrer vom Feld abzusetzen. Sehr erfreulich ist zudem, dass in fast jedem Ausreichsversuch ein Rapsofahrer  vertreten war. Bis Rennkilometer 75 konnte sich keine ernsthafte Gruppe absetzen. Dann gelang es Grünwalder eine 4-Mann starke Fluchtgruppe zu initiieren. Sie konnten einen Vorsprung von über 2 Minuten auf das Feld herausfahren. Durch große Uneinigkeiten im Feld, konnte sich noch eine Zweite, 9-Mann starke Gruppe mit Ternovsek und Dolleschall vom Feld lösen. Die entscheidende Attacke erfolgte erst am letzten Kilometer, Grünwalder konnte sich mit einem souveränen Antritt von seinen Begleitern absetzen und somit den Sieg für die Rapso-Mannschaft einfahren.

Der ARBÖ Radclub Volksbank Deutschlandsberg gratuliert herzlich.